14017057213162.jpg

Die Fenster- und Türenproduktion ist bei der Masterwood 4 Win auf der selben Anlage möglich © Engelfried

Ausbaufähige Stabbearbeitung

Ein Artikel von Robert Kittel (für Timber-Online bearbeitet) | 04.06.2014 - 00:47
14017057213162.jpg

Die Fenster- und Türenproduktion ist bei der Masterwood 4 Win auf der selben Anlage möglich © Engelfried

Seit mehr als 30 Jahren sind die Gebrüder Engelfried, Oberkochen/DE eine feste Größe als Ausrüster für Fenster- und Türenproduzenten. Zu den Neuanlagen namhafter Hersteller hat man auch ständig kosteneffiziente Gebrauchtanlagen vorrätig. Im eigenen Vorführzentrum können Anlagen vor dem Kauf getestet werden.

Mit der 4 Win von Masterwood, Rimini/IT will Engelfried auch den KMU industrielle Produktionsmethoden eröffnen. Das CNC-Bearbeitungszentrum soll zwar über zahlreiche Features automatisierter Stabbearbeitungsanlagen verfügen, aber nicht über deren Preise.
Die Werkstückaufspannung kann zweireihig automatisiert erfolgen, die Traversen und Spannelemente automatisch positioniert werden. Für das Umspannen zwischen Innen- und Außenprofil sind ebenfalls keine manuellen Eingriffe notwendig. Der Wechsler kann Werkzeugdurchmesser bis zu 250 mm aufnehmen, wodurch auch Zapfengarnituren möglich werden. Zur Steuerung können sowohl das integrierte Programmiersystem Masterwindow als auch externe Fensterbau-Branchenpakete verwendet werden. Die Bauweise erlaubt die optionale Aufrüstung der Fenstermaschine für Zusatzaufgaben: So können beispielsweise zusätzliche Traversen montiert und mit Standardvakuumsaugern ausgerüstet werden. Dann sei mit der Fensteranlage auch die Bearbeitung von Türblättern möglich, verspricht Engelfried.