1302695780.jpg

Simon Marberger, Landesgremium Holzhandel Tirol © Marberger

Auftragslage ist gut

Ein Artikel von Simon Marberger (für Timber-Online bearbeitet) | 12.12.2013 - 09:51
1302695780.jpg

Simon Marberger, Landesgremium Holzhandel Tirol © Marberger

Der sich bereits im Frühjahr abzeichnende positive Trend konnte sich über den Sommer bis in den Herbst halten. Die Auftragslage ist generell gut. Jedoch kommen die Aufträge bei den Kunden noch kurzfristiger. Eine langfristige Planung wird dadurch nicht einfacher. Generell wird dieser Trend der Kurzfristigkeit neben dem Inkasso künftig eine der größten Herausforderungen.

Der Absatz roher sowie beschichteter Spanplatten war zufriedenstellend und die Mengen konnten leicht gesteigert werden. Da die Holzimitationen der beschichteten Spanplattenindustrie mittlerweile dermaßen gut geworden sind, sinkt der Absatz edelfurnierter Spanplatten deutlich. Bei konstruktiven Holzwerkstoffen (BSH, KVH und Lamellenholz) konnten die von der Industrie geforderten Preiserhöhungen nicht in vollem Umfang umgesetzt werden. Der Absatz war hingegen zufriedenstellend.

Derzeit ist der Wertholzmarkt in Tirol relativ überschaubar, es geht im Wesentlichen um Eiche und Zirbe. Bei Zirbe ist anzumerken, dass andauernde Preisanstiege durch den Forst dem so mühsam aufgebauten Trend ein jähes Ende bereiten könnten. Aufgrund der schlechten Versorgung mit qualitativ hochwertigem Fichtenstarkholz kommt es in dem Segment teilweise zu Engpässen.