1285774109.jpg

Symbolfoto Baumarkt © Baumax

3,7% Umsatzrückgang bei deutschem Baumarkthandel

Ein Artikel von Dinah Urban (für Timber-Online bearbeitet) | 19.09.2014 - 09:22
1285774109.jpg

Symbolfoto Baumarkt © Baumax

Der Baumarkthandel in Deutschland hat im 1. Halbjahr einen Gesamtbruttoumsatz von 9,19 Mrd. € erzielt. Damit weist die Bau- und Heimwerkermarktbranche im Vorjahresvergleich ein nominales Umsatzminus von 3,7%. Auf bereinigter Verkaufsfläche konnte allerdings ein Umsatzplus von 11,8% erzielt werden, meldet der Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten (BHB). Vor dem Hintergrund des Marktaustritts der Baumarktgruppe Praktiker/Max Bahr im vergangenen Jahr zeigen sich Verband und Branche mit den aktuellen Marktzahlen zur Jahresmitte jedoch zufrieden. Ein Vergleich der Gesamtentwicklung der Unternehmen ohne die Praktiker-Gruppe zeige ein Plus von 14,1% im Halbjahresvergleich.
„Der Marktaustritt der Baumarktgruppe Praktiker/Max Bahr hat es der DIY-Branche schlichtweg unmöglich gemacht, 2014 ihr Umsatzvolumen im Gesamtmarkt zu halten. Betrachtet man aber die Performance der am Markt tätigen Unternehmen und deren zum Teil deutliche Umsatzzuwächse, kann sich die Branche insgesamt mit dem 1. Halbjahr zufrieden zeigen“ kommentiert BHB-Vorstandssprecher Erich Huwer.
Aufgrund des milden Jahresbeginns zeigte sich das Gartensortiment als starker Umsatztreiber. Gartenmöbel erzielten im 1. Halbjahr ein Umsatzplus von 12% im Jahresvergleich beziehungsweise 18,7% auf bereinigter Verkaufsfläche, heißt es. Ein anhaltendes Interesse der Kunden an DIY lässt den BHB auch der 2. Jahreshälfte optimistisch entgegenblicken.